Gesunde Schule

Hirschbergschule erhält Teilzertifikat „Gesunde Schule“.

Am 13.12.11 erhielt die Hirschbergschule das Teilzertifikat „Bewegung“ im Großen Sitzungssaal des Landratsamts aus der Hand von Landrat Dr. Haas überreicht. Dies bedeutete den ersten Schritt zum Gesamtzertifikat „Gesunde Schule“ des Landkreises Ludwigsburg und zum Zertifikat einer „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ des Landes Baden-Württemberg. Eine Delegation aus Schülerinnen und Schülern sowie Mitgliedern des Kollegiums, des Elternbeirats , der Schulleitung nahmen mit großer Freude die Auszeichnung entgegen. In einem zehnminütigen Beitrag stellten Mitglieder der Gruppe das Konzept der Schule vor und zeigten Einblicke in die Gesundheitsförderung im Bereich Sport und Bewegung. Dieser Bereich, der sowohl in der Grundschule als auch in der Werkrealschule, zum jeweiligen Schulprofil zählt, wurde aus einer Vielzahl von einzelnen Bausteinen im Unterricht und im außerunterrichtlichen zusammengefügt, die an der Schule schon seit Jahren entwickelt wurden und zu denen nach und nach noch weitere dazukommen werden. Schulische Sportveranstaltungen über das Schuljahr verteilt, die Teilnahme an Wettbewerben, die Kooperation mit den Sportvereinen, der kontinuierliche Ausbau von Sport- und Bewegungsangeboten im Schulgelände, aber auch die Bewegung im Klassenzimmer im normalen Unterricht aller Fächer bilden das weite Feld von gesundheitsfördernden Maßnahmen zur Erhaltung und zur Steigerung von Lernfreude und Lernleistung der Schülerinnen und Schüler.

Die Grundlage zur Entwicklung dieses Konzepts wurde im vergangenen Jahr durch Beschlüsse der schulischen Konferenzen, insbesondere der Schulkonferenz, gelegt. Allen Beteiligten sei hier herzlich gedankt. Nach diesem ersten Schritt werden noch weitere in den Bereichen Ernährung und Prävention folgen.