GWRS Hirschbergschule Ludwigsburg
Schuljahr 2017/2018
http://www.hirschbergschule.de/schuljahr-2017-2018.html

© 2020 GWRS Hirschbergschule Ludwigsburg

Fitteste Schule

Am Dienstag, den 24.04. nahmen einige 3. und 4.Klässler unserer Schule am Wettbewerb der Fittesten Schule teil. Die meisten Kinder trafen sich mit ihren Lehrern an der Schule und fuhren mit dem Bus in die Rundsporthalle. Dort warteten viele Stationen auf uns, wo uns einiges abverlangt wurde.

Zum Glück trainierten wir im Sportunterricht einige Male. Es gab insgesamt 13 Stationen. Wir mussten als erstes Matten schieben. Dort erlangten wir 21 Punkte .Dann gab es da auch noch ein cooles Spiel, da mussten immer 2 Kinder zusammen mit aneinandergebundenen Füßen laufen. Es hat uns gut gefallen und wir hatten viel Spaß. Am Ende gab es Brezeln für alle .Wir haben den 7. Platz belegt und waren darüber sehr froh.

Alle Schulen haben etwas zum Spielen geschenkt bekommen. Auch unsere Lehrer mussten an einer Station mitmachen. Schülerinnen der Klasse 4b

Projekt Vom Korn zum Brot

Am Montag, den 23.04. sind wir mit der Klasse 4a zu einem Hof von Mitarbeitern des Historischen Vereins Eglosheim gegangen. Sie hatten mit uns vor etwa einem Jahr im Bauerngarten des Obst- und Gartenvereins Sommerweizen eingesät. Vor einiger Zeit ernteten wir diesen mit alten Geräten und lernten dabei, wie die Menschen dies früher machten.

 

Am Montag haben wir dann mit dem getrockneten Weizen weiter gemacht. Es sollte gedroschen werden. Die alten Geräte waren leider morsch und gingen nach der Vorführung kaputt. Wir durften vom Weizen selber die Kerne raus filtern, in dem wir mit den Füßen auf dem Weizen gelaufen sind und fleißig getrampelt haben. Als fast alle Körner draußen waren, haben wir diese in ein Sieb gegeben.

 

Wir durften die Körner im Sieb hochschmeißen, so dass die Schale und die anderen Abfallprodukte raus gehen. Danach hat uns ein Mitglied des Vereins etwas über Mehlsorten und Getreidearten erzählt. Toll war, dass wir selber Mehl herstellen durften. Als wir genügend Mehl hatten, konnten wir daraus Sauerteig machen. Diesen durften wir auch probieren. Außerdem haben wir kostenlose Brezeln und Getränke bekommen. Die Stunden auf dem Hof haben sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Vorhaben mit dem Historischen Verein: Pizza backen im Eglosheimer Backhaus.

Klasse 4b

Lernwoche in Strümpfelbrunn

Für die Schüler der 9. Klassen und ihre Lehrer ging es am Montag den 26. März am Bahnhof in Ludwigsburg los. Aber nicht ein entspannter Ausflug oder eine Fahrt zur spaßigen Erholung waren das Ziel. Nein! Es sollte in Arbeit ausarten. Zur ultimativen Prüfungsvorbereitung fuhren wir zur Lernwoche nach Strümpfelbrunn (das ist am Ende der Welt und dann noch ein Stück weiter…!) Dort angekommen ging es auch schon gleich los mit Lerneinheiten in Mathe, Deutsch und Englisch. Hierfür hatten wir zum Glück viel Platz und konnten uns außer im Pavillon mit Rundumaussicht (bringt leider nichts, wenn man auf seine Aufgaben schauen soll) auch im Hauptgebäude in vier Gruppenräumen weiträumig verteilen.

 Begleitet wurden wir Montag und Dienstag zusätzlich von Frau Trippe, so gab es bei Fragen und Problemen jede Menge Unterstützung. Anschließend war nachmittags Üben, Üben, Üben und – ja genau – Üben angesagt in den freien Lernzeiten (also so wie SoLe). Außerdem konnte man im Midnightlearning auch nachts bis um 24 Uhr noch fleißig sein. Aber nicht nur durchs Lernen wurden die Nächte schlaflos: Herr Weymann und Frau Kornmann begleiteten die Schüler auf einer Nachtwanderung durch den finsteren Wald mit all seinen Geräuschen, die ein Wald nachts eben so macht.

 

 Eine kurze Strecke musste man dabei auch mal im Alleingang bewältigen. Außer dem ganzen Lernen und Üben gab es vor Ort in Strümpfelbrunn einen kleinen Supermarkt, den man aufsuchen konnte (neee, mehr ist da wirklich nicht), einen tollen Wald mit noch tolleren Fundstücken und ein Schwimmbad, das von einer kleinen Jungstruppe in Begleitung von Frau Gaus und Herrn Gross am Mittwochnachmittag bevölkert wurde (der Altersdurchschnitt sank auf einmal dramatisch, aber wir vermelden, dass die Kurgäste keinen bleibenden Schaden erlitten haben). Donnerstagnachmittag machte sich eine wagemutige Gruppe Wanderer zusammen mit Frau Kornmann und Herrn Weymann auf den Weg durch Schnee und Kälte um den Katzenbuckel zu besteigen (manch einer bereute wohl unterwegs diese Entscheidung). Am letzten Abend wurde zumindest ein wenig getanzt (Jan gab ziemlich gekonnt eine Solodarbietung seines Könnens) und Frau Gaus und Frau Kornmann sind jetzt Schmink- und Frisurentechnisch auf dem neuesten Stand).

Die Schüler und auch wir Lehrer können auf rauchende Köpfe, viele Meter Papier und tausende von Übungsaufgaben zurückblicken und somit kann sich jeder zumindest ein wenig besser auf die Prüfungen vorbereitet fühlen. In diesem Sinne wünschen wir allen VIEL GLÜCK und ERFOLG!

Grundschulbewegungstag 2018

Grundschulbewegungstag 2018

Am Mittwoch, den 7. März 2018 waren Kindergartenkinder aus Eglosheim, sowie Schülerinnen und Schüler der Hirschbergschule, der Eberhard-Ludwig-Schule, der August-Hermann-Werner-Schule, der Osterholzschule, der Hölderlinschule aus Asperg und der Schubartschule eingeladen, sich in einer Spiel- und Bewegungslandschaft in der Batz-Halle auszuprobieren und auszutoben.

Balancierübungen, Kletterpartien, Rutschen und diverse Fahrzeuge sorgten für Freude an der Bewegung und am „Über-sich-hinauswachsen“. Denn nicht alle Stationen waren für die Fünf- bis Zehnjährigen einfach zu überwinden. Manche Geräteaufbauten erforderten eine gehörige Portion Mut, diese zu erklimmen. Die weit über 400 Kinder zeigten sich überaus motiviert und machten aus der Halle mit ihrer Bewegungsfreude und dem Spaß, den sie vermittelten, einen riesigen Indoor-Spielplatz.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Sportkollegen und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b, die sich sehr früh am Morgen in der Halle eingefunden hatten, um alles aufzubauen.

Ludwigsburger Handball-Grundschulmeisterschaft

Der Württembergische Handballverband trug in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Ludwigsburg und dem Ludwigsburger Handballverein am 24.11.2017 die erste Ludwigsburger Handball-Grundschulmeisterschaft aus. Die Hirschbergschule nahm als eine von sechs Ludwigsburger Grundschulen an dem Event teil.

 

Zunächst wurde mit einem gemeinsamen Aufwärmen begonnen, das von aktiven Ludwigsburger Handballspielerinnen angeleitet wurde. Dann ging es in die Gruppenphase des Turniers. Das Team der Hirschbergschule, das sich aus zehn ballbegabten Viertklässlerinnen und Viertklässlern zusammensetzte, hatte gegen die späteren Turniersieger einen schweren Start. Aber von Spiel zu Spiel konnten sie sich durch Teamzusammenhalt und Einsatz immer mehr steigern, bis sie letztendlich einen tollen dritten Platz belegten. Als Preis dürfen sie bei einem Championsleague-Spiel der SG BBM Bietigheim zuschauen und sogar mit den Profis zum Spiel einlaufen. Die Handball-Grundschulmeisterschaft war ein tolles Erlebnis und die Hirschbergschule ist nächstes Jahr sicherlich wieder dabei.

Lehrerausflug 2017 nach Bruchsal

 

Nisthilfen für den Steinkauz

Die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse Sekundarstufe der Hirschbergschule haben Nisthilfen für Steinkäuze gebaut. Im Rahmen der landesweiten Initiative KOOPERATIVE BERUFSORIENTIERUNG – KooBo- konnten wir Herrn Nachlinger (Internationaler Bund e.V., Asperg), als außerschulischen Projektleiter gewinnen.

 

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich zunächst mit der Lebensweise und den Lebensbedingungen der Steinkäuze auseinander. Dabei konnten sie die Streuobstwiese als Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen kennen lernen. Auch die besondere Bedeutung dieser speziellen Kulturlanschaft für unsere Gegend war ein Thema. Danach mussten die Schüerinnen und Schüler die Baupläne verstehen und in Orininalgröße zeichnen. Der Umgang mit Holz und die Verarbeitung des Werkstoffes waren natürlich ein Schwerpunkt. Auch Material- und Werkzeugkunde, sowie einzuhaltende Sicherheitsmaßnahmen waren weitere Hürden, die zu überwinden waren.

 

Angesichts geringer, oder manchmal garkeiner Deutschkenntnisse war das Unterfangen für alle eine enorm große Herausforderung. Doch mit viel Begeisterung und großem Durchhaltevermögen wurden Arbeitstechniken, Materialien und Werkzeuge kennengelernt und das Zusammenarbeiten geübt. Und alle wissen: Steinkauz und Marder werden wohl keine Freunde. Im Rahmen der Offenen Bürgerschule stellte unser ehemaliger Konrektor Gerhard Lämmermeier, 2. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein Eglosheim e.V. wichtige Kontakte her, dami wir die Nisthilfen im Bereich Junkerleswiesen und Riedgraben anbringen konnten. Beiratsmitglied Jürgen Schreiner stellte sein Fachwissen, Werkzeug und darüber hinaus auch sein Gebäude zur Verfügung. Ein dickes Lob für unsere Arbeit heimste die Gruppe von Brigitte Scheiblauer, 1. Vorsitzende OGV Eglosheim ein.

Tag des offenen Klassenzimmers

 

Einladung zum Tag des

 

offenen Klassenzimmers schauen Sie hier!!!!

 

Am Donnerstag 08.03.2018

 

 

 

Anmeldung für die Schule

Anmeldung Grundschule!!!!

am Montag 19.03.2018

 

Anmeldung Werkrealschule!!!!

am Mittwoch und Donnerstag 21./22.03.2018