Berufswegeplanung

Intensive Betreuung von Klasse 7 bis 10 sowie Kooperationsvereinbarungen mit der Kreishandwerkerschaft und zwei Firmen.

Genaue Infos finden Sie hier:

Berufswahl-Fahrplan

Zertifizierung der HBS:

Förderverein übergibt neue Berufswahlordner

„Mein Weg in die Arbeitswelt – Materialien zur Berufswahl“, so der offizielle Titel des Ordners. Am 25.09. erhielt jeder Schüler ab Klasse 6 im Beisein der Klassen- und Fachlehrer und des Schulleiters Stefan Danner einen solchen Ordner vom Vorsitzenden des Fördervereins der Hirschbergschule e.V. Georg Fazekas.

Im Laufe der Schulzeit sammelt jede Schülerin, jeder Schüler alles, was zum Thema Berufswegeplanung in der Schule vorgestellt und erarbeitet wird in diesem Ordner. Mit dem kontinuierlich entstehenden Portfolio, lassen sich die Entwicklung der persönlichen Kompetenzen und Stärken, die Leistungsnachweise, Praxiserfahrungen, Übungen und Simulationen, bis hin zu den Dokumenten der Berufsberatung sowie sonstige Vereinbarungen und To-Do-Listen sammeln und ergeben nach und nach ein umfangreiches Nachschlagewerk und eine Basis für jede Bewerbung. Die Berufsorientierung ist ein zentraler Bestandteil im Bildungsgang der Hirschbergschule, einer der letzten zwei Werkrealschulen im Landkreis Ludwigsburg.

Mit Hilfe der Agentur Info & Idee wurden Sponsoren aus dem Kreis Ludwigsburg gewonnen, die durch den Kauf einer Anzeige auf dem Ordnereinband die Aktion hauptsächlich finanzierten. Ihnen dankte der Vorsitzende herzlich. Auch der Fonds Jugend-Bildung-Zukunft der Stadt Ludwigsburg ermöglichte, wie auch der Förderverein selbst, mit einem erheblichen Betrag, dass alle Kinder und Jugendlichen der Werkrealschule den Ordner kostenfrei erhalten können.